Vereinsgeschichte

Die Geschichte des heutigen TSV Beidenfleth begann im Jahre 1968, als sich einige sportbegeisterte junge Männer in der Gaststätte „Zum goldenen Anker“ zusammenfanden, um eine Fußballmannschaft zu gründen.

Schnell wurde dieser Gedanke in die Tat umgesetzt, und mit den damaligen 1. und 2. Vorsitzenden Wilfried Engel und Willi Sdun stand nun einer Vereinsgründung nichts mehr im Wege.

Auf dem alten Sportplatz, den die Gemeinde dem TSV zur Verfügung stellte, wurden die ersten Fußballspiele ausgetragen. Heute befindet sich dort die Seniorenwohnanlage der Gemeinde Beidenfleth. Umziehen und nach den Spielen duschen konnten sich die Spieler im Gasthof Frauen. Auch die neu ins Leben gerufene Turnsparte konnte ihre Übungsabende dort auf dem Saal abhalten.

Dank des damaligen Kassenwartes Walter Daniel steigerte sich die Mitgliederzahl kontinuierlich. Im Jahre 1971 wurde dem TSV ein Sportgelände zentral im Dorf zur Verfügung gestellt, auf dem der Verein heute noch seine Fußballspiele austrägt.

Von der Gemeinde wurden in den Räumlichkeiten der alten Schule Umkleidekabinen und ein Vereinsraum geschaffen sowie im Laufe der Jahre eine neue Zaunanlage sowie eine Flutlichtanlage aufgestellt.

Im Jahre 2004 wurde eine komplette Neuanlage des Fußballfeldes durchgeführt. Geturnt wird seit vielen Jahren in der Mehrzweckhalle im benachbarten Wewelsfleth.

Heute zählt der TSV ca. 230 Mitglieder und ist fester Bestandteil der Gemeinde Beidenfleth.

Folgende 1. Vorsitzende haben dem TSV Beidenfleth vorgestanden:

Wilfried Engel 1968 – 1984

Ulli Witt 1984 – 1988